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Ombudsstelle

Die Ombudsstelle wurde im Juli 2005 im Begegnungszentrum Jena e.V. eingerichtet und soll zwischen den betroffenen ALG II - Empfängern in Jena und "jenarbeit" vermitteln.

Aufgaben
  • beratender Ansprechpartner über die Leistungen des SGB II
  • Hilfe bei der Beantragung von Leistungen
  • Unterstützung bei der Formulierung von Widersprüchen
  • Aufnahme von konkreten Beschwerden und Fragen der betroffenen zum Fallmanagement und zur Leistungsabteilung
  • Weiterleitung der Probleme an die Werksleitung von jenarbeit und Vermittlung
  • Mitwirkung in Ausschüssen (Sozialausschuss, Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit)
  • bei Bedarf Zusammenarbeit und Vermittlung an andere Ämter der Stadt Jena (Sozialamt, Jugendamt, Betreuungsbehörde)
Sprechzeiten
Dienstag und Donnerstag 08.30 - 15.00 Uhr
 
Darüber hinaus können auch weitere Termine unter Telefon: 443662 vereinbart werden.

Jeden ersten Dienstag im Monat sind die Mitarbeiterinnen im Komme e. V., Stadtteilbüro Lobeda, Karl-Marx-Allee 28.

Die Mitarbeiterinnen der Ombudsstelle wollen unbürokratisch helfen, ersetzen aber nicht die rechtlichen Widerspruchs- und Klageverfahren.
Ansprechpartnerinnen sind Heike Eisenhauer und Helga Haupt.